Einmal im Leben noch ein Alpaka streicheln

03. September 2024

Gießen, September 2024. AGAPLESION HAUS SAMARIA HOSPIZ gemeinnützige GmbH erfüllt letzten Herzenswunsch einer Gästin mit tierischer Unterstützung der Haigertal Alpakas.

Das Haus Samaria Hospiz ist in den meisten Fällen die letzte Herberge und das letzte zuhause. Zum zentralen Anliegen gehört es, die letzten Wünsche der Gäste zu erfüllen und ein würdevolles und erfülltes Leben bis zum Schluss zu ermöglichen. Ob es sich um kleine Gesten oder größere Träume handelt – das Team vom Haus Samaria Hospiz versucht alles, um gemeinsam mit den Gästen unvergessliche Momente zu schaffen und ihre letzten Wünsche in die Tat umzusetzen. Denn jeder Wunsch zählt und trägt dazu bei, den Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.

Einmal im Leben ein Alpaka streichen, so lautete der letzte Herzenswunsch der Gästin Frau Fischer. Und dieser Wunsch ging am vergangenen Montag dank der großartigen Unterstützung von Katharina und Christian Daub von Haigertal Alpakas in Erfüllung. Die zwei flauschigen Alpakas Erwin und Joshi kamen zu Besuch und sorgten für eine tolle Atmosphäre und unvergessliche Momente.

Frau Fischer, die aufgrund ihrer schweren Erkrankung keine Ausflüge mehr unternehmen kann, erlebte einen unvergesslichen Tag, der nicht nur ihr, sondern auch allen anderen Gästen im Haus Samaria Hospiz große Freude bereitete. „Es war ein unvergesslicher Moment, als die Alpakas zu mir kamen. Ich habe immer von diesen sanften Tieren geträumt und sie endlich in meiner Nähe zu haben, hat mein Herz mit Freude erfüllt. Ihre freundlichen Gesichter und die ruhige Art haben mich glücklich gemacht. Diese Begegnung wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“, sagte Frau Fischer.

Die beiden Alpakas Erwin und Joshi sorgten für ein fröhliches Spektakel, als sie in den Garten des Hospizes traten. Alle Augen funkelten vor Begeisterung, und die flauschigen Tiere ließen sich gerne von den Gästen streicheln und füttern. Auch die Gäste, die nicht in den Garten konnten oder wollten, wurden von den Alpakas in ihrem Zimmer direkt besucht und konnten gestreichelt und gefüttert werden.

„Es war ein toller Anblick, die Freude in den Gesichtern unserer Gäste zu beobachten“, bemerkte Einrichtungsleiterin Gitta Baumgartl-Weber. „Es war äußerst berührend zu erleben, wie die Alpakas eine so positive Atmosphäre geschaffen haben.“

„Dieser besondere Tag zeigt, wie schön es ist, Herzenswünsche zu erfüllen und Freude in das Leben unserer Gäste zu bringen. Wir danken den Haigertal Alpakas herzlich für ihre Unterstützung und dafür, dass sie diesen unvergesslichen Moment möglich gemacht haben. Ihre liebevolle Präsenz hat nicht nur Frau Fischer, sondern auch alle anderen Gäste und Kollegen im Haus Samaria Hospiz tief berührt“, betont Gitta Baumgartl-Weber abschließend.